Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Kriech- und Schleimgetier
Gemeine Riesenamöbe


Die Gemeine Riesenamöbe ist ein formloser Klumpen aus durchsichtiger, gallertartiger Substanz, der sich durch Verlagerung der Zellflüssigkeit fortbe­wegt. Es gibt Exemplare mit einem Gesamtvolumen zwischen 1 und 20 m³. Sie können etwa einen Schritt hoch werden oder sich hauchdünn ausbreiten. Riesenamöben kommen vornehmlich in feuchten Höhlen, Katakomben oder ähnlichen ungemütlichen Orten vor.
Eine Riesenamöbe stellt nur in Aus­nahme­situationen eine echte Gefahr dar, da man ihr meist ausweichen kann und sie zudem nie gezielt auf Jagd geht. In der Regel ernährt sie sich von Aas, aber sie versucht auch, Lebewesen zu umfließen und in ihren einzelligen Körper einzuschließen – wenn sie ihrer habhaft wird. Der große Vorteil einer Riesenamöbe ist ihre fast völlige Unsichtbarkeit. Ein flüchtiger Blick mag sie vielleicht als harmlose Pfütze identifizieren. Wer aber durch diese „Pfütze“ läuft, wird blitzschnell von der Amöbe festgehalten und eingeschlossen. Ein Umhüllter verliert pro KR, in der er umhüllt ist, 2W3 KO und ihm muss eine KO-Probe erschwert um die Anzahl der KR in Umhüllung gelingen. Bei Misslingen der Probe erstickt er. Ein Umhüllter wird befreit, wenn er sich selbst mit gelungenen ST- und MO-Proben +fünffache Anzahl der KR in Umhüllung befreit oder wenn die Amöbe von anderen getötet wird.
Es wird sich als sehr schwierig erweisen, eine Riesenamöbe zu töten, da Schwerthiebe gegen ihre formlose Substanz keinerlei Wirkung zeigen. Ebenso hat Feuer nur geringfügige Wirkung auf die Amöbe, es sei denn, sie wird mit Öl übergossen und angezündet.
(me)

Werte:
TK:90 AT:s.o. PA:0
KO:5W6+50 RS:0 TP:2W3
GS:0,25 AU:10.000 MR:20
AR:-- EP:10   
Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz