Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Dickhäuter
Mammut




Der Lebensraum des esperischen Mammuts erstreckt sich im gesamten Süden des Kontinents von den weiten und kalten Steppen Garčal-kôrs über die Hochlandebenen Kalens, die Savannen Andariens, die grünen Hügel Aihlanns, bis in die Weiten Palanths, der Dalreisteppe und in Zhuch.
Diese wandelnden Berge erreichen eine Schulterhöhe von über vier Schritt, wobei die in den wärmeren nördlich gelegenen Gegenden lebenden Mammuts lange nicht so groß und massig werden wie ihre südliche Verwandtschaft. Sie sind je nach Witterungsverhältnissen mit einem mehr oder weniger dichten Fell behängt. Im kalten Süden reicht das Fell bis über die Knie und ist dick und verfilzt; im wärmeren Norden liegt das Fell nur noch dicht am Körper an und bildet keine verfilzten Zotteln mehr, bietet aber immer noch ausreichend Schutz gegen extreme Witterungsverhältnisse. Die Farbe des Fells schwankt zwischen silberweiß, stahlgrau, rostrot, sandfahl und glänzend schwarz. Die Gestalt ist äußerst gedrungen und fällt hinter dem steil aufragenden Buckel ebenso steil wieder ab. Die Stoßzähne werden über drei Schritt lang und sind mit den Spitzen einwärts gekrümmt, also nicht unbedingt als Waffe zu gebrauchen, aber um so mehr als Schneeräumer, die den Weg zur Nahrung freischaufeln. Zusätzlich zu den Stoßzähnen wächst dem Mammutbullen aus der Stirn noch ein Paar etwa zwei Schritt langer Hörner, die aber nur dem Imponiergehabe dienen.

In großen Herden von 3W20 Tieren streifen sie rastlos durch die Steppen. Nur die alten Bullen sondern sich von den Herden ab und streifen einzelgängerisch umher.
Auch Mammuts sind friedliebende und gutmütige Tiere. Sollten einmal Helden in ihr Revier eindringen, so werden sie ihnen entweder behäbig ausweichen oder sie ohne weitere Beachtung passieren lassen. Doch sollte der friedliche Eindruck potentielle Jäger nicht täuschen. Gegen einen Rüsselträger helfen weder Schwerter noch Speere, selbst ein von Speeren nur so gespickter Mammut, der augenscheinlich tödlich verwundet ist, explodiert in ohnmächtiger Wut und walzt alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Der Feind wird dann nicht nur auf die Hörner genommen, in die Luft geschleudert und getötet, sondern bis zur Unkenntlichkeit zertrampelt. Wo es die Landschaft ermöglicht, vermögen Rüsselträger gar, sich in Hinterhalten zu verstecken und ihren Verfolgern aufzulauern (was dem Mzetimbu der nördlichen Wälder besser gelingt als dem steppenbewohnenden Mammut). Trotz ihrer riesigen Größe können sie sich nahezu lautlos bewegen und so selbst erfahrene Jäger überraschen. Die beste Jagdmethode, um Mammuts und andere Rüsseltiere zu erlegen sind Fallgruben und eine ganze Horde Jäger, die das gefangene Tier mit Speeren und Steinen malträtieren.
Viele Armeen des Südens benutzen Mammuts als Kampftiere, doch Vorsicht: Ein wütendes und durchgehendes Mammut ist kaum noch zu kontrollieren und kann ungeahnte Schäden anrichten.
(me)

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz