Startseite » Waffenkammer » Schussrohre
Lokarrohr

Das Lokarrohr ähnelt einer ledernen Armschiene, hat aber an der Unterseite ein metallenes Rohr eingearbeitet, in dem sich eine Feder befindet, die kleine Bleikügelchen oder Pfeile aus dem Lauf herausschleudert. Ausgelöst wird diese Feder durch Zug an einem einfachen Bändchen, das mit einer Schlaufe um den Mittelfinger gelegt wird. Bewegt man nun die Hand ruckartig nach hinten, wid das Bändchen stramm gezogen und löst den Abschussmechanismus aus. Gespannt wird die Feder wieder, indem einfach mit der anderen Hand ein kleiner Hebel zurück geschoben wird. Verschießt das Lokarrohr Bleikügelchen, so lagern diese zu sechst in einem Magazin und nach jedem Abschuss rutscht eine Kugel nach. Wird mit Pfeilen Geschossen, so muss jeder Pfeil mittels Ladestock in den Lauf gestopft werden.
Der Auslösemechanismus des Lokarrohrs kann häufig mal ein Eigenleben entwickeln und bei unbedachten Handbewegungen unvermittelt losgehen, so dass eine ständige Selbstverletzungsgefahr besteht. Zu anderen ungünstigen Gelegenheiten mag er auch einmal klemmen oder die Feder mag zerreißen. Diese Unzuverlässigkeit sorgt dafür, dass diese Waffe nicht sonderlich verbreitet ist. Ein weiterer Grund für ihre Seltenheit ist sicherlich auch der Umstand, dass sie als heimtückische Meuchlerwaffe in vielen Gegenden verboten ist.
Dabei ist der Schaden, den ein vom Lokarrohr verschossenes Projektil anrichtet, allenfalls als lästig zu bezeichnen – vergleichbar mit den Kugeln, die eine Schleuder verschießt. Außer Gefecht setzen kann man damit nur jemanden, wenn man einen außerordentlichen Glückstreffer in die Augen oder an die Schläfe landet. Werden allerdings vergiftete Pfeile verschossen, sieht die Gefahr schon viel beträchtlicher aus. Allerdings sei der Möchtegern-Assassine noch einmal darauf hingewiesen, dass ihm in diesem Falle nur ein einziger Schuss zur Verfügung steht.
(aul, me)

Lokarrohr
TP (-max):W4 (+Gift)
Gewicht:25
Reichweite:25 (15), 2
Trefferchance:-20
Frequenz:2
Preis:2 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz