Startseite » Waffenkammer » Äxte und Beile
Kriegsbeil

Beim Kriegsbeil sitzt ein Blatt auf einem etwa 80 cm langen Schaft. Der Griffteil ist zumeist mit Leder oder Fell umwunden. Die dicke Klinge wird mit Bolzen, Nieten oder Lederriemen am Schaft befestigt. Das Blatt kann unterschiedliche Formen haben, ist aber nicht besonders groß.
Die Waffe ist gerade so schwer gehalten, dass sie bequem mit einer Hand geschwungen, aber auch noch vom Rücken eines Kodlus aus eingesetzt werden kann. Zum Werfen taugt die Waffe nur bedingt, da sie wegen ihres Gewichts eine zu kurze Reichweite besitzt und aufgrund des zu langen Stiels schlecht ausbalanciert ist.
Diese Waffe ist besonders bei den Dalré sehr beliebt. In seiner Trefferwucht ist das Kriegsbeil mit der des Schwertes vergleichbar. In der Hand eines erfahrenen Kriegers ist es tödlich für alle, die sich auf Schrittlänge heran­wagen.
(me)

Kriegsbeil
TP (-max):W12+4 (+2)
Gewicht:120
Länge:80
MOD:+10/0
BF:5/7/9 (4/6/8)
Material:S/B/O
Preis:3 GS/180 BS/80 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz