Startseite » Waffenkammer » Stabwaffen
Kampfstab

Die einfachste und bescheidenste Stabwaffe ist der Kampfstab. Er besteht nur aus einem 1,6 bis 2 Schritt langen Holz­stab. Eine Faustregel besagt, dass die Länge eines Kampfstabes am besten der Körper­größe seines Trägers entsprechen sollte, damit dieser gut mit ihm umgehen kann.
Kampfstäbe hoher Qualität bestehen aus massivem Hartholz und verfügen oft über Metall­kappen oder Eisenbänder an beiden Enden. Manchmal sind die Griffstellen noch mit Leder umwickelt oder von Fellstreifen umgrenzt. Lack­ierungen oder geschnitzte Muster sind ebenfalls nicht selten.
Der Kampfstab wird mit beiden Händen geführt, und mit der richtigen Technik benutzt ist diese Waffe wesentlich gefährlicher als sie auf den ersten Blick erscheint, denn mit ihr sind schnell hintereinander zwei Angriffe gegen ein einzelnes oder zwei verschiedene Ziele möglich. Schon oft hat man von hoch­näs­i­g­en Rittern gehört, die trotz ihrer mächtigen Schwerter gehörig von einem ärmlich gekleideten Stabkämpfer verprügelt wurden.
Der geringe Preis des Kampfstabes macht seine hohe Zerbrechlichkeit wieder wett. Außerdem lässt sich die Waffe auch als Wanderstab praktisch verwenden oder als ein solcher tarnen. Ein Kampf­stab ist leicht herzustellen und wird häufig von Bauern und einfachen Leuten verwendet. Er ist aber auch bei Entrechteten beliebt, da seine Funktion als Waffe nicht unbedingt offensichtlich ist, falls er nicht mit Metall beschlagen wurde.
(me)

Kampfstab
TP (-max):W8+1 (+1)
Gewicht:80
Länge:160
MOD:+5/+10
BF:11 (8)
Material:H
Preis:10 BS
z

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz