Startseite » Waffenkammer » Scharfe Hiebwaffen
Lomerschwert

Die Rückseite der schweren Klinge des Lomerschwertes ist normalerwei­se beinahe gerade oder leicht konkav, während die Schneide selbst konvex gebogen ist, so dass die Klinge nahe der Spitze breiter wird und ähnlich wie ein Hackbeil aussieht und zudem mehr Schaden anrichtet. Der Klingen­rücken ist konkav zur Spitze hin abgeschnitten.
Das Lomerschwert ist sehr schwer, was den gefürchteten Hieb noch gefährlicher macht. Allerdings ist die Kampfweise des Lomerschwertes durch die starke Rundung auf Hiebe beschränkt. Zum Zustoßen eignet es sich kaum, da die Spitze sich sehr schnell enorm verbreitert.
Wohl um die beeindruckende Wirkung des Anblicks dieser Waffe noch zu erhöhen, ist es vor allem unter lomer Seefahrern üblich, das Lomerschwert ohne Scheide im Gürtel zu tragen. Die starke gleichmäßige Rundung der Klinge erlaubt eine bequeme horizontale Trageweise am Wehrgehänge und ein schnelles Ziehen der Klinge.
(me)

Lomerschwert
TP (-max):W8+4 (+2)
Gewicht:140
Länge:85
MOD:+10/-10
BF:4/7 (3/5)
Material:S/B
Preis:350 BS/260 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz