Startseite » Waffenkammer » Rüstungen
Wattierter Waffenrock

Der wattierte Waffenrock stellt die einfachste Form echter Rüstung dar. Er besteht aus zwei oder mehr Schichten gewobenen Stoffes, die mit einer dicken Lage Lumpen, Seegras oder Hanf ausgepolstert werden. Die Stofflagen werden rautenförmig abgesteppt, um die Polsterung an Ort und Stelle zu halten. Der wattierte Waffenrock bietet brauchbaren Schutz gegen Wuchtwaffen, bedingten Schutz gegen scharfe Hiebwaffen und nur geringen Schutz gegen Stichwaffen.
Wattierte Waffenröcke bedecken gewöhnlich den Oberkörper und die Schultern, doch gibt es auch längere Ausführungen. Oft dienen sie als Unterkleidung unter Kettenhemden oder Plattenharnischen. Wer nichts als einen wattierten Waffenrock als Rüstung trägt, kann sich meist nichts besseres leisten. Dieser Rüstungstyp ist sehr beliebt bei Söldnern, Dieben und Gesindel und bei den Völkern der Wüsten Espers, da die Wattierung sowohl eine gute Isolation gegen die nächtliche Kälte als auch die tägliche Hitze darstellt.
Ein wattierter Waffenrocks lässt sich etwa innerhalb eines Tages selbst herstellen. Seine Haltbarkeit und Bequemlichkeit richten sich nach den Fähigkeiten des Schneiders. Oft sieht man schreiend bunt zusammengeflickte Machwerke aus den unterschiedlichsten zusammengenähten Stofffetzen, die sich auftreiben ließen. Einfache Söldner und gemeines Lumpenpack, die tagaus tagein ihre wattierten Waffenöcke tragen, sorgen so für paradiesische Bedingungen für Flöhe, Läuse und sonstiges Ungeziefer in den verschwitzten und verdreckten flauschigen Stofflagen. Doch nicht nur solche Waffenröcke, die nur noch durch ihren Dreck zusammengehalten werden, sind schon nach ein paar Treffern im Kampfe nichts weiter als Fetzen, auch wohl gepflegte edle Waffenröcke haben kaum ein längeres Leben. Normal beanspruchte wattierte Waffenröcke bestehen nur selten eine längere Zeitspanne als einen Monat, bevor es dringend Zeit wird, dass grundlegende Ausbesserungsarbeiten an ihnen vorgenommen werden oder besser gleich ein neuer Waffenrock geschneidert wird.
(me)

Wattierter Waffenrock
RS:
(Schlag/Schnitt/Stich)
Kampfarm:
2/1/1
Arm:
2/1/1
Rumpf:
3/2/1
zus. BE:-
BF:20
Gewicht:70
Preis:20

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz