Startseite » Waffenkammer » Rüstungen
Prunkharnisch

Der Prunkharnisch ist, wie der Name schon verrät, eine prunkvolle komplette Rüstung für Turniere und Repräsentationszwecke. Ein Prunkharnisch wird auf Maß gefertigt und ist in der Regel mit Stichelungen, Ätzungen und kostbare Einlegearbeiten verziert und überaus teuer. Sowohl im Hinblick auf seine Erscheinung, als auch was den Schutz angeht, ist der Prunkharnisch das beste, was man sich an Rüstung nur wünschen kann. Er kann Hieben und Stichen widerstehen und bietet selbst gegen Pfeile einen gewissen Schutz. Dieser Schutz bewirkt allerdings auch eine starke Beeinträchtigung der Bewegung.
Seine besonders gute Schutzwirkung erhält er durch das Zusammenwirken starrer Metallplatten, die sich gegeneinander abstützen und so die Energie der gegnerischen Waffe vom Körper fernhalten. Zum Beispiel liegt die stark gerundete Harnischbrust nur im oberen Brustbereich und den Hüften auf dem Körper auf und kann durch Waffenwirkung eingedrückt werden, ohne den Träger ernstlich zu verletzten. Zusätzlich ist sie noch durch den Harnischrücken und Bauchreifen abgestützt. Dieses System von übereinandergreifenden Platten wird durch die darunter getragene gepolsterte Kleidung vervollständigt. Die wenigen Stellen, die nicht von Harnischplatten bedeckt sind – Achselhöhlen, Armbeugen und Unterleib, werden durch auf der wattierten Unterkleidung befestigtes Kettengeflecht geschützt.
So manch ein Ritter lässt sich eine regelrechte Harnischgarnitur anfertigen, die aus vielen miteinander kombinierbaren Stücken, Arm- und Beinzeugen, Schultern, diversen Verstärkungsstücken und Visieren und Helmformen besteht.
Mit Preisen, die selbst wertvollen Grundbesitz noch weit übersteigen, stellt der Prunkharnisch den krönenden Höhepunkt im Bestreben der Rüstmachererei dar, sich eine neue Haut aus Stahl zu schmieden, so beweglich wie nur möglich und so unverwundbar wie sonst nichts. Ein effizienter Kampf ist darin jedoch nur mit der Lanze vom Reittier aus möglich. Daran, längere Strecken so gerüstet zu Fuß zu laufen, ist gar nicht zu denken, und für jeden anderen Kampfstil ist man viel zu langsam und unbeweglich. So gut geschützt man darin auch ist, in der offenen Feldschlacht könnte man kaum etwas ausrichten, und so eignet sich der Prunkharnisch vor allem als Turnierrüstung.
Mit Hilfe eines fähigen Pagen dauert es etwa fünf bis zwanzig Minuten, um seinen Panzer anzulegen. Das Ablegen geschieht in der halben Zeit. So mancher Überraschungsangriff ist oftmals schon vorbei, bevor der Ritter es überhaupt geschafft hat, seine Rüstung anzulegen.
(me)

Prunkharnisch
RS:
(Schlag/Schnitt/Stich)
linkes Bein:
12/10/8
rechtes Bein:
12/10/8
Kampfarm:
12/10/8
Arm:
12/10/8
Rumpf:
14/12/10
zus. BE:20
BF:2
Gewicht:1800
Preis:ab 100 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz