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Esperische Landschaftszonen


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SÜMPFE, MARSCHEN UND MOORE

Gebiet:Sümpfe des Kalenachdeltas und Sümpfe bei Avedinth, Marschen um das Vierremeer und bei Croich-ma-Feargh
Landschaft:Sumpf: ständig mit Wasser getränkter Boden, Schilf, Mooraugen (fauliges schwarzes Wasser, Sumpfgas
Marschen: Sümpfe mit bis zu 15 km Gezeitenzone, Brackwasser, Priele
Moor: kniehohe Torfschicht, feucht
Klima:Nebel im Herbst und Frühjahr sehr häufig, zu anderen Jahreszeiten gelegentlich, ansonsten gemäßigtes Klima
Bewohner: Bundgenossen, Norren, Tlitleca, Aihlinn, Lineannh, Palanther
Typische Tiere: sehr häufig: Moskitos, Blutegel
häufig: Kelsischnecke, Perip, Wasserratte, Wasserniula, Flussschwein
gelegentlich: Kariska, Igul, Lirgo, Gorathsotter, Schlangenmaus, Buschwolf
selten: Kockindrill, Karsen, Guranthir
sehr selten: Gorakh, Siria
weitere: Eryelió
Prägende Vegetation:Weiden, Schilf, Riedgras, Wasserpest, Queller, Fleischfressende Pflanzen, Torfmoos
Kräuter: häufig: Gemeiner Tintling, Tubling, Avolmwurz, Kenamoos, Themial, Rainfarn, Gaui, Kleiner Pechtrichter, Kronenhaube
gelegentlich: Blauröhrling, Gorathspilz, Kleiner Holzling, Dertendel, Galenal, Schleimiger Sumpfknöterich, Smin, Spinnenkraut
selten: Kitrilwurz, Feuernessel, Kodluklaue
sehr selten: Aime
Besonderheiten:Nächtliche Regeneration im Winter um 1 Punkt vermindert, ohne entsprechende Kleidung Unterkühlung (W3 bis 2W6 SP pro Tag), Gefahr von Sumpflöchern und Faulseen (überwachsener Schlamm), Frischwasser droht knapp zu werden, Gefahr der Ansteckung mit Sumpffieber.
Bei mehr als eintägigem Marsch kann es zu Orientierungsproblemen kommen, der schwere Boden zehrt an den Kräften (Nächtliche Regeneration um 1, dann 2... Punkte vermindert).
(me)

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