Startseite » Reisen auf Esper » Esperische Seefahrt » Esperische Schiffstypen
Esperische Schiffstypen

Der Glaogh

Der Glaogh ist das traditionelle Schiff der Aihlinn. Es handelt sich hierbei um einen extrem bauchigen Schiffstyp mit niedrigem Tiefgang. Zur Stabilisierung in den starken Stürmen des Regenmeeres besitzt der Glaogh am Kiel ein Schwert (= „Glogh” auf aihlisch), woher sein Name stammt.
Der Glaogh wird vornehmlich als tragfähiges Handelsschiff eingesetzt. Auch bei der Marine findet er Verwendung als Versorgungsschiff oder schwer bewaffneter Truppentransporter. In verschiedenen Größen und Ausführungen ist der Glaogh eigentlich für alle Zwecke einsetzbar.
Obwohl das Äußere des Glaogh mit seinen wuchtigen runden Formen und den trutzigen Aufbauten eher klobig anmutet, ist er doch für seine Verhältnisse recht wendig und schnell, was vor allem der Takelung zu verdanken ist. Mit den großflächigen Gaffelsegeln ist es möglich, den Wind aus jeder Richtung optimal auszunutzen. Die beiden Klüver erhöhen die Wendigkeit am Wind. Da das Schiff kaum Tiefgang hat, ist es zwar sehr schnell zu wenden, dafür aber schwer vom Abdriften abzuhalten – ein Problem, das schwer beladene Handelsschiffe nicht haben...

Die unten angegebenen Werte gelten für einen durchschnittlichen Handelssegler, einige Glaoghs sind um etliches länger und größer – die „Sméannh Goirach” zum Beispiel, das Flaggschiff der aihlischen Marine, ist 53 m lang – und bis zum Zerbersten bewaffnet.

Glaogh
Länge: 25 m
Breite: 11 m
Tiefgang: 2 m
Volumen: 183 Quader
Frachtraum: 122 Quader
Treffererschwernis: +10
Takelung: 2 Masten (1 Gaffel, 1 Gaffel+Toppsegel, 2 Klüver)
Besatzung: 30 M + 25 G
Bewaffnung: Je zwei leichte und zwei mittlere Golchen an den Breitseiten, eine mittlere Golche im Heck und zwei Tornen
GS/WE:
im Wind: 0/5°
am Wind: 25/20°
halber Wind: 15/10°
raumer Wind: 30/15°
vor dem Wind: 28/15°
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Großmast:
Besanmast:
Treffer
1-30
31-70
71-100
Stabilität
60
100
80
GS
20%
50%
30%
WE
30%
40%
30%
R: 300
M: 55
Preis: ca. 920 GS

(me)

Esperische Seefahrt
Seekampfregeln Esperische Schiffstypen Besatzung Piraten Navigation und Seekarten
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung