Startseite » Waffenkammer » Schwerter
Bastardschwert

Das Bastardschwert liegt von seiner Größe her ziemlich genau zwischen einem normalem Schwert und einem Zwei­händer, daher hat es auch seinen eigentlich absonderlichen Namen „Bastard­schwert“, der diese Mischung widerspiegelt, aber recht abfällig erscheint. Dabei ist es eigentlich eine vortreffliche Waffe. Es besitzt einen langen Griff mit einem schlanken, verlängerten Knauf, an dem auch beide Hände Platz finden, denn die Waffe kann sowohl einhändig (mit etwas Kraft) als auch zweihändig geführt werden. Letzteres verleiht ihr mehr Wucht und verbessert die Handhabung der schweren Klinge, nimmt dem Kämpfer aber die Möglichkeit, eine Zweitwaffe oder einen Schild zu führen.
Allerdings ist der Griff nicht unbedingt lang genug, um wirklich beiden Händen gesondert Platz zu bieten, dafür besitzen die meisten Bastardschwerter eine soge­nannte Fehlschärfe, einen spann­langen ungeschliffenen Klingenbereich über dem Heft, der oft mit Leder um­wickelt ist, und der zum Fassen für die zweite Hand zum schnellerem Herumwirbeln dient. Eine Hand greift das Schwert fest, während die andere am Knauf liegt und mittels des langen Hebels, den der Griff bietet, für die Beweglichkeit der Klinge sorgt.
Das Bastardschwert ist nicht un­be­­dingt effektiver oder leichter zu führen, als Schwerter ähnlicher Größe, beeindruckt aber durch sein wuchtiges Aussehen und ist daher die ideale Waffe für Muskelprotze, die es noch einhändig führen können, und Charaktere, die große Auftritte lieben. Dennoch stellt es eine solide, zuverlässige Waffe dar, besonders für Reiter, die auf seine größere Reichweite angewiesen sind.
(me)

Bastardschwert
TP (-max):W8+6 (+2)
Gewicht:140
Länge:120
MOD:+5/0
BF:4/7 (3)
Material:S/B
Preis:3 GS/145 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz