Startseite » Waffenkammer » Bögen
Langbogen

Beim Langbogen ist der Stecken etwa so lang wie der Schütze groß ist oder sogar noch länger, normalerweise etwa 1,9 Schritt. Er besitzt eine höhere Reichweite und eine stärkere Durchschlagskraft als der Kurzbogen und kann Langbogen-Pfeile von etwa 0,8 bis 1 Schritt Länge verschießen.
Zum Spannen eines Langbogens ist eine ST von mindestens 60 nötig. Dieser große Bogen kann nur im Stehen gebraucht werden und eignet sich nicht zur Verwendung auf einem Reittier.
Von einem Langbogen abgeschossene Pfeile fliegen bis zu 300 Schritt weit. Bis zu einer Reichweite von 100 Schritt vermögen die eisernen Spitzen der Langbogenpfeile noch mühelos Harnische zu durchschlagen und tödliche Wirkung zu erzielen.
In Belagerungen ist der Langbogen eine der beliebtesten Waffen, sowohl für Belagerer als auch für die Belagerten. Der Bogen erweist sich in der Hand eines geübten Schützen aber auch in offenen Feldschlachten, vor allem im Kampf gegen die Reiterei, als sehr wirksame Waffe.
(me)

Langbogen
TP (-max):W8 8+3)
Gewicht:35
Reichweite:300 (120), 20
Trefferchance:-5
Frequenz:2
Preis:80 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz