Startseite » Waffenkammer » Kettenwaffen
Dreschflegel

Der Dreschflegel ist eigentlich ein Arbeitsgerät der Bauern zum Dreschen von Getreide. Aber dennoch ist er gleichzeitig eine wirkungsvolle Waffe. An einem Holzschaft befindet sich eine durch einen Lederriemen oder eine kurze Kette befestigte schlanke, glatte Keule, die frei daran schwingt. Der lange Hebelarm und die freie Aufhängung erhöhen die Schlaggeschwindigkeit und damit auch die Wucht der kleinen Keule um ein Vielfaches.
Der Dreschflegel ist eine Waffe für das Fußvolk, und ermöglicht damit eine ziemlich große Distanz zum Gegner. Es handelt sich allerdings um eine typische „Prügelwaffe“, mit der kräftig dreingeschlagen wird, Fechten aber kaum möglich ist. Zum Parieren feindlicher Hiebe kann immerhin der Schaft ähnlich wie eine Stabwaffe benutzt werden.
Um die Bruchfestigkeit dieser Waffe ist es jedoch schlecht bestellt, weil sie als Werkzeug und nicht als Kriegswaffe konzipiert wurde. Alle reinen Dreschflegel gehen sehr leicht zu Bruch. Insbesondere dann, wenn die Verbindung nicht aus einer Kette besteht, reißt diese leicht ab oder kann von einer gegnerischen Klinge durchtrennt werden. Wenn das passiert, hat man nur noch einen Stab in der Hand.
Der zweihändig zu führende Dreschflegel wird hauptsächlich von Bauern verwendet und stellt für jeden echten Krieger höchstens eine Verlegenheitswaffe dar. Weil für den Umgang mit ihm praktisch keine Ausbildung nötig ist, lässt das Führen dieser Waffe auf die kämpferischen Qualitäten ihres Trägers schließen. Dennoch, schon so mancher Ritter, der über einen dreschflegelbewehrten Bauern spottete, lachte anschließend niemals wieder.
(me)

Dreschflegel
TP (-max):W8+1 (+1)
Gewicht:100
Länge:165
MOD:-5/-20
BF:16 (14)
Material:H
Preis:30 BS
i, z

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz