Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Echsen
Work


Der Work ist eine riesige groteske Schildkröte, mit anderen Worten: eine wandelnde Festung. Er hat einen kleinen, stark gepanzerten Kopf, den er fast vollständig in seinen Panzer zurückziehen kann, zehn Beine, deren Durchmesser etwa einen Schritt beträgt.
Der Work wird etwa dreißig Schritt lang, acht Schritt hoch und zehn Schritt breit. Von außen ist ihm nicht beizukommen, da sein Panzer etwa zwei Handbreit dick ist. Der Panzer lässt sich leicht mit Werkzeugen bearbeiten (zumal sich ein Work nicht dagegen wehrt), so dass man z.B. Stufen oder Leitersprossen herausarbeiten kann, die auf den Work heraufführen. Der Panzer ist oben in einer Höhe von sechseinhalb Schritt halbwegs eben, so dass eine etwa 200 m2 große Fläche entsteht, auf der bis zu 250 Personen oder gar ein Katapult unterbringen kann.

Works sind apathisch wirkende träge und sture Tiere, aus denen niemand so recht schlau wird. So ist von ihnen weder bekannt, wie (oder ob) sie sich fortpflanzen, noch wovon sie sich ernähren. Sie verbringen den Großteil ihres Lebens damit, riesige Mengen Sand in sich zu schaufeln. Deshalb wird angenommen, dass sie sich von Kleinst­lebewesen im Sand ernähren. Es erweist sich als äußerst schwierig, einen Work zu lenken. Ob er sich bewegt, oder wohin, ist ganz allein eine Entscheidung seines eigenen Dickschädels. Höchstens durch einen Bannzauber lässt sich ein Work gezielt lenken.

An sich ist ein Work vollkommen harmlos. man muss schon außerordentliches Pech haben, um von diesem behäbigen Koloss zertrampelt zu werden.
Heutzutage existieren lediglich 208 bekannte Works, die sich allesamt unter Kontrolle des Vereinigten Harguni­sch­en und Etzelischen Heeres befinden. Die meisten der Tiere wurden in der Vergangenheit Opfer verstärkten Artilleriebeschusses. Nach einer Reihe Treffern durch Katapultgeschosse gibt selbst der stärkste Workpanzer früher oder später nach. Doch erst kombiniert mit Brandgeschossen hat ein geknackter Panzer für einen Work tödliche Auswirkungen. Ansonsten stört ihn selbst ein Riss im Panzer nicht im Mindesten. Nach einigen Wochen und Monaten der Bewegungslosigkeit ist der Spalt wieder zusammengewachsen.
(aul, me)

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz