Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Schalentiere
Smurch


Der Smurch ist ein Lauerjäger, der in allen Wüsten Espers vorkommt. Von einem Leben als Wasserbewohner hat er sich völlig verabschiedet und ist zu einem reinen Landtier geworden.
Ein Smurch besitzt einen bis zu drei Schritt messenden flachen Körper, der von einer mit Zacken und Dornen bewehrten Panzerplatte umschlossen wird und sechs jeweils etwa drei Schritt lange Beine, die ebenfalls in dornigen Panzergliedern stecken. Die Panzerung des Smurch ist sandgelb bis dunkelrot gefärbt. Während der Paarungszeit strahlen die roten Teile des Panzers in einem leuchtenden orange. Der Smurch besitzt keine Scheren, nur zwei Schaufeln und etliche Kieferbeine, mit denen er seine Beute zerpflückt und in sein Maul schaufelt.
Smurche leben einzelgängerisch und sind äußerst selten anzutreffen. Nur zur Paarungszeit sieht man sie auf der Suche nach Geschlechtspartnern durch die Wüste streifen. Nach der Befruchtung bleiben die Paare einge Zeit beieinander, während der das Männchen die befruchteten Eier in einer nährenden Schleimhülle an seine Körperunterseite geklebt trägt. Während dieser Zeit wird er vom Weibchen gefüttert und beschützt. Sind die kleinen Smurche erst einmal geschlüpft, lässt die Elternpflege jedoch sehr schnell nach und die kleinen werden auf sich allein gestellt zurückgelassen.
Die meiste Zeit seines Lebens verbringt ein Smurch ohnehin halb eingegraben im Sand auf Beute lauernd, nur die Stielaugen bewegend. Gelangt ein Beutetier in die Nähe eines Smurchen, so lässt er äußerst zielgenau einen Schwall klebrigen ätzenden schleimigen Speichels auf seine Beute los.
Im günstigsten Fall ist das Opfer mit diesem Schleim bedeckt, der recht schnell zäh und gummiartig klebrig wird, es in seiner Bewegung einschränkt, zunehmend lähmt und bereits oberflächlich durch Verdauungssäfte zersetzt. Smurche haben diese Jagdstrategie entwickelt, um möglichst bei jedem Jagdversuch erfolgreich zu sein. Wer weiß, wann das nächste potenzielle Opfer des Weges kommt?

Wird ein Charakter Opfer eines Speichelangriffes, so besteht nur eine 50%ige Chance, dass er noch seine Arme bewegen kann um sich des Schleims zu entledigen (MO-Probe -25, ST-Probe -25. Diese Probe kann natürlich pro Kampfrunde wiederholt werden.) Gelingt dem Charakter dies nicht, so muss er pro KR W4 SP einstecken und zu einer Wahrscheinlichkeit von 50% sinkt jede KR seine ST um 5 Punkte. Von je 10 Punkten KO, die auf diese Weise verloren gehen, ist einer permanent verloren, und von je fünf ST-Punkten ebenfalls einer permanent.
Ein Smurch kann seinen Schleim etwa 20 mal alle 2 KR bis zu 30 Schritt weit spucken, pro fünf Schritt sinkt die Treffer­wahrscheinlichkeit um eins.
Der Schleim des Smurchen ist leicht brennbar. So kann er nicht nur als Brennmaterial für Fackeln und Lampen dienen, sondern kann auch als Waffe gegen den Smurch selbst gerichtet werden. Brandpfeile, die auf seinen schleimbedeckten Panzer abgeschossen werden, richten verheerende Schäden an.
(aul, me)

Werte:
TK:90 AT:75 PA:25
KO:500 RS:4 TP:s.o.
GS:12 AU:50 MR:10
AR:100 EP:200   
Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz