Startseite » Waffenkammer » Rüstungen
Plattenrüstung

Die Plattenrüstung ist eine Kombination von Kettenhemd oder Lamellenpanzer mit Metallplatten zum Schutz der meisten gefährdeten Steilen wie Brust, Unterleib und Lendengegend. Hierbei sind schwere Stahlplatten auf eine feste Unterlage aus Kettengeflecht und Leder aufgenietet. Die wichtigste Metallplatte der Rüstung ist die Brustplatte. Sie schützt den empfindlichen Bereich der Brust und des Unterleibs vor Angriffen. Die Schultern werden durch metallene Schulterpanzer geschützt. Ergänzt wird der Brustpanzer durch Arm- und Beinschienen. Auch die Panzerung der Unterschenkel und metallbeschlagene Panzerhandschuhe sind häufige Bestandteile eines kompletten Plattenpanzers. Um auch die Gelenke zu schützen, wird ein Kettenhemd unter der Plattenrüstung getragen. Dabei addiert sich der Schutz der Plattenrüstung mit dem des Kettenhemdes, allerdings auch das Gewicht und die Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit.
Die Plattenrüstung bietet guten Schutz gegen etliche Waffeneinwirkungen, ist aber schwer und beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit. Wuchtige mit Spitzen versehene Waffen durchdringen auch die Panzerplatten recht leicht.
Mit der Plattenrüstung bekommt man bestmöglichen Schutz zum Preis eines Bruchteils dessen, was ein Feld- oder Prunkharnisch kosten würde – wenn auch es sich hier schon um einen ordentlichen Batzen Geld handelt – und sie kann monatelange Benutzung in schweren Kämpfen überstehen. Sie ist nur mäßig schwerer als ein Spangenharnisch oder ein Kettenhemd und da sie maßgeschmiedet und mit Lederriemen befestigt wird, trägt sie sich wesentlich angenehmer als beide.
Die Plattenrüstung ist die Rüstung des gehobenen Fußvolks, die Rüstung von Söldnderhauptleuten und Abenteurern, die es schon weit gebracht haben, die aber noch weit davon entfernt sind, sich eine richtig perfekte Rüstung zu leisten, oder die eine solch einzwängende Dose in ihrem Metier gar nicht gebrauchen können. Oft wird nur der obere Teil der Rüstung angelegt und die Beinschienen weggelassen. Letztere werden eigentlich nur im berittenen Einsatz benötigt. Will man darin umher laufen, wird man eh nur behindert.
(me)

Plattenrüstung
RS:
(Schlag/Schnitt/Stich)
linkes Bein:
(6/5/4)
rechtes Bein:
(6/5/4)
Kampfarm:
8/7/6
Arm:
8/7/6
Rumpf:
10/8/7
zus. BE:10
BF:5
Gewicht:600
Preis:30 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz