Startseite » Waffenkammer » Rüstungen
Schuppenpanzer

Schuppenpanzer sind – wie alle Rüstungen, die aus einzelnen Metallplättchen zusammengesetzt sind – vor allem in den wärmeren Gebieten Espers verbreitet. Hier legt man größeren Wert auf Beweglichkeit und in heißeren Klimaten auf gute Belüftung., während man sich in kälteren Gegenden auf optimalen Schutz zu Lasten der Beweglichkeit konzentriert.
Ein Schuppenpanzer besteht aus einem Schlupfhemd und einer Hose aus weichem Leder mit schindelartig aufgesetzten, einander überlappenden Metallschuppen. Er ist so schwer wie ein Kettenhemd, bietet aber einen etwas schlechteren Schutz, obgleich er einfacher herzustellen ist, da man nur kleine Plättchen formen und durchbohren muss. Jedoch ist auch die Herstellung eines Schuppenpanzers keine allzu einfache Aufgabe. Immerhin sind es doch bis zu 1000 Plättchen, die verwendet werden. Der Schuppenpanzer bietet guten Schutz gegen Hiebwaffen und gegen Stiche von vorn oder oben, aber schlechten Schutz gegen Stiche von unten oder die Einwirkung von stumpfen Hieben. Gewisse Körperteile wie z.B. die Achseln sind mit den kleinen Metallplatten nicht abzudecken.
Die Schuppen des Schuppenpanzers sind sehr klein gefertigt, damit die Rüstung so beweglich wie möglich und angenehm zu tragen ist. Allerdings bedürfen diese vielen Schuppen der Pflege, denn je mehr Teile auf der Unterlage der Rüstung befestigt sind, desto größer ist die Chance, dass eines davon sich löst und abfällt. Ganz zu schweigen von den Problemen mit Schmutz, Schmiere, Läusen und Gestank.
(me)

Schuppenpanzer
RS:
(Schlag/Schnitt/Stich)
linkes Bein:
3/4/2
rechtes Bein:
3/4/2
Kampfarm:
2/4/1
Arm:
2/4/1
Rumpf:
5/7/3
zus. BE:8
BF:6
Gewicht:400
Preis:30 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz