Startseite » Waffenkammer » Rüstungen
Lederharnisch

Lederharnische wurden in siedendem Öl gehärtet und über dem hölzernen oder steinernen Modell eines Torso ausgeformt. Durch diesen Vorgang wird der Schutz des Leders gegen stumpfe Schläge deutlich erhöht; die Schutzwirkung gegenüber scharfen oder spitzen Waffen erhöht sich jedoch kaum. Diese Rüstung ist preiswert und dauerhaft. Das Leder ist zwar ausgesprochen steif, doch werden nie größere Teile als eine Brustplatte daraus geformt, so dass die Bewegungsfreiheit nur geringfügig eingeschränkt wird.
Der Lederharnisch ist recht leicht und, wenn man die klappernden Schnallen mit darüber getragenem Stoff dämpft, auch sehr leise. Die Bewegungsfreiheit, der gute Schutz gegen stumpfe Hiebe, die relative Geräuschlosigkeit, seine hohe Verfügbarkeit und sein recht niedriger Preis machen diese Rüstung zur ersten Wahl für die allgemeine Bevölkerung. In ernsthaften Kampfsituationen muss der Lederharnisch möglicherweise bis zu einmal wöchentlich gewechselt werden. Allerdings lässt sich die Rüstung leicht reinigen, ist einigermaßen wetterfest und widersteht auch heftigeren Abschürfungen. Das bedeutet, dass man einen guten Lederharnisch viele Monate lang tragen kann, bevor man einen Ersatz benötigt.
(me)

Lederharnisch
RS:
(Schlag/Schnitt/Stich)
Rumpf:
4/3/1
zus. BE:3
BF:15
Gewicht:80
Preis:50 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz