Startseite » Waffenkammer » Stumpfe Hiebwaffen
Streitkolben

Der Streitkolben ist ein eiserner Schaft mit einer aufgesetzten Verdickung aus Metall, mit der man dem Gegner Harnisch und Knochen brechen kann, wenn die Lanze zersplittert ist und es zum Nahkampf kommt.
Das Aussehen des Kopfes fällt sehr unterschiedlich aus: Er ist rund oder zylindrisch und oft mehr oder weniger mit unangenehmen hervorstehenden Teilen bestückt. Der Griff ist meist mit Draht umwickelt und oft mit einer Schlaufe versehen. Ein Streitkolben ist speziell dafür gedacht, Dinge zu zermalmen, insbesondere Helme und Rüstungen.
Der Streitkolben verbeult schwere Rüstungen zwar, durchdringt sie aber nicht, außer mit seinen Stacheln. Wegen der unebenen Schlagfläche, bei der die Wucht auf kleine Punkte konzentriert wird, kommt es selbst bei gerüsteten Körperteilen manchmal zu schweren Prellungen, Quetschungen oder gar zu Wunden und Knochenbrüchen. Zusammen mit einem Schild ist der Streitkolben eine sehr wirkungsvolle Waffe. Bei ungerüsteten Gegnern sind selbst Prellungen sehr schmerzhaft. Die Gefahr von Knochenbrüchen ist dann sehr hoch.
Der Streitkolben erfordert nicht allzu viel an spezialisiertem Training. Er ist eine sehr bewegliche Waffe, die auch im engsten Handgemenge noch ihre Wirkung entfaltet. Mit ihm kann auch gefochten werden. Für Fußsoldaten stellt der Streitkolben auch eine gute Zweitwaffe dar.
(me)

Streitkolben
TP (-max):W6+4 (+2)
Gewicht:120
Länge:75
MOD:+5/0
BF:14 (10)
Material:S/B
Preis:430 BS/160 BS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz