Startseite » Die Länder Espers
Latalland - Das Gelähmte Reich


FOTKIN BAGEC CHADKOLIC - Staatsform

NOTCLAI - Das Reich

Die Krasigliche Monarchie Latallands ist eine Monarchie mit einem ausgeprägten, feudalen Lehenswesen, das in Vollendung pervertiert ist. Ursprünglich gedacht, um besonders herausragenden Adeligen eine würdige Auszeichnung in Form von Ländereien zukommen zu lassen, auf daß sich diese in Aufopferung für das dortige, gemeine Volk einsetzen würden, sehen die Adligen heute ihre Rolle mehr in der Ausbeutung der Lathan in ihren Ländereien. Das Volk von etwa 900.000 Einwohnern ächzt im allgemeinen unter der Knute ihrer Herren, die ihnen harte Arbeit abverlangen und nur wenig Lohn zahlen.

Die Währung
Die Währung der Lathan ist der Goldractor, der einen Gegenwert von etwa 30 Bronzestücken besitzt und die Form einer Kralle der Lathan hat. Komplizierte Prägungsmuster bestätigen die Echtheit. Der durchschnittliche Lathan bekommt in seinem Leben je Jahr nur vielleicht sechs oder sieben Goldractore zu Gesicht.
1 Goldractor wird unterteilt in 3 Tracr ( mit einem Gegenwert von je 10 KS) und diese wiederum in je 3 Noc (mit einem Zahlungswert von ca. 33 KS). Ein Tracr bedeutet ungefähr so viel wie Finger oder Krallenglied und hat ebendiese Form, ein Noc ist analog die Kralle selbst; klein und wie ein Spitzkegel geformt. Darunter gibt es dann nur noch die Einheit der Rjit, die etwas von dem bisherigen System abweicht:
81 Rjit entsprechen einem Noc – also sozusagen 3x3x3x3 Rjit. Damit hat ein Rjit einen Wert von ungefähr 41 Zinkstücken. Seine Form symbolisiert eine Spitze und ist ein Zeichen für die Bedeutung des Wortes Rjit – Spitze, Punkt. Ein Beutel mit letzterer Währungseinheit fühlt sich an wie ein Beutel mit grobem Sand, so klein sind diese Rjit. Es wurde schon oft überlegt, diese Einheit der Bezahlung neu zu fassen. Doch dieses Währungssystem ist noch ein Relikt aus den Zeiten, wo die Lathan im Dreiersystem rechneten, und damit Tradition. Schon seit einigen tausend Jahren hat man jedoch festgestellt, daß im Prinzip das dekadische System das bessere Rechensystem darstellt. Im Grunde wird nur noch dieses System verwendet, beim Zahlungssystem konnte man sich jedoch nie auf eine Änderung verständigen. Meist werden die Lathan des gemeinen Volkes ohnehin gar nicht bezahlt, sondern haben ihrem Herren indes „Steuern“ dafür zu entrichten, daß sie seine Ländereien bewirtschaften dürfen. Strafen sind nicht nur für Arbeitsverweigerung, sondern auch für andere Gesetzesübertretungen hoch, und schnell wird von leichter Hand ein Todesurteil ausgesprochen.

Die Krankheit des Krasis
Es sind harte Zeiten, die nicht zuletzt wegen der schweren Krankheit des Krasis Yüquat F seit ungefähr dreißig Jahren in das Land eingezogen sind. Dieser 170 Jahre alte Krasi ist mittlerweile sehr gebrechlich, und seine Krankheit macht ihn derart senil, daß ihn Staatsgeschäfte schon lange nicht mehr kümmern. Seine Aufgaben – die Reichsführung in militärischen Angelegenheiten und in den Außenbeziehungen zu den Akpotländern, sowie die Finanzhoheit über das Reich - übernehmen seine Berater, die nicht immer nur das Wohl des Reiches in den Augen haben.
Zwar herrschte der Krasi seit nunmehr 130 Jahren sehr weise über das Land und füllte die gewaltigen, unterirdischen Schatzkammern des Palastes in Bolon bis unter das Gewölbe sehr reichhaltig, so daß das Reich in seiner besten Verfassung seit mindestens achthundert Jahren ist. Dennoch bleibt nach dieser langen Herrschaft der Wermutstropfen, daß er seinem Reich keine Nachkommen hinterließ. Wohl hatte er Zeit seiner Herrschaft genug Partner in seinem Nachtlager gehabt, doch Bastarde haben nach Latalländischer Sitte keinen Anspruch auf den Thron – und so liegt das Reich in Unsicherheit, was geschehen wird, wenn der alte Herrscher sein Leben aushaucht.

Der Adel...
Derweil liegt der gesamte Adel des Reiches auf der Lauer und versucht mit den verschiedensten Mitteln seine Position zu verbessern, als Nachfolger von Yüquat F den krasiglichen Thron zu besteigen. Denn der Rat der Fürsten der sieben Crutzsoka, der Latalländischen Provinzen, und ihrer Lehensvasallen wird die Wahl eines neuen Herrschers vornehmen, wenn Yüquat das Zeitliche gesegnet haben sollte. Hierbei wird vor keinem Mittel zurückgeschreckt: Intrigen, Verrat, Meuchelmorde und Erpressungen sind nur Elemente aus dem gewaltigen, kreativen Repertoire des Adels, das sich nicht zu erschöpfen scheint. Eng eingebunden in diese Machenschaften ist die Gilde der Magier, die, natürlich nicht ohne eine Gegenleistung zu verlangen, dem einen oder anderen Adligen mit schmutzigen Tricks und ihren magischen Künsten beiseite stehen. Die einzigen, die mit diesem Vorgehen eine machtvolle Position erhalten sind die betroffenen Magier selbst, da sie von diesem Punkt an Macht über die Bittsteller erlangen. Damit ist erklärlich, warum Adel und die Gilde der Magier so eng ineinander verwoben sind.

...und seine Schergen
Dennoch kommt auch dieses starke Potential nicht in die Nähe des Krasis selbst, um dem intriganten Zeitalter ein Ende zu bereiten, indem man das Siechen des Herrschers beendet. Die Krasigliche Leibgarde, die man ehrfurchtsvoll im Reich Haknuege, die Steinernen, nennt, ist ein unüberwindbares Bollwerk für jeden Meuchler.
Ihr guter Sold macht sie nur schwer bestechlich, ihre qualitativ hochwertige Ausbildung über lange Zeit ihres Lebens macht sie im höchsten Maße loyal gegenüber ihrem Herrscher und da sie schon als junge Lathan ausgewählt werden, ist der Krasi kaum ein Herrscher für sie. Sie empfinden sich eher als Teil seiner Familie.
In den letzten dreißig Jahren, seit die Zeichen der Zeit für den mordenden und Intrigen spinnenden Teil des Reiches günstig stehen, haben sich an die fünfzig Meuchler an dem Bollwerk der Steinernen versucht. Jetzt sind diese nur noch bei Niedrigwasser zu sehen, denn ihre Körper wurden vor der Küste Bolons an Pfählen in den Untergrund gerammt. Töteten sie nicht die aufsteigenden Wasser nach Stunden, so doch sicher die Seekockindrills und andere Meeresbewohner, die sich nagend über ihre Gliedmaßen hermachten. Diese Reihen von gepfählten Attentätern, von denen nicht mehr übrig ist, als ihre Skelette, sind ein warnendes Beispiel für jeden, der mit der Versuchung spielt. Dennoch werden regelmäßig wieder Meuchler gefaßt, die sich an den Herrscher heranzumachen versuchen. Diese teilen dann das Schicksal ihrer Vorgänger. Und trotzdem scheint das Entsenden von Attentätern in den Reihen des Adels nicht aus der Mode zu kommen.

Das Volk...
In dem Gerangel um die gewinnträchtigsten Positionen spielt das Volk zwar nur eine Nebenrolle, aber eine sehr wichtige. Jeder Lokalfürst und andere Adlige mit Besitztümern in den sieben Provinzen Latallands ist in hohem Maße daran interessiert, nach außen hin keinerlei Schwäche im Umgang mit seinen Untertanen zu zeigen. Es ist nicht mehr bekannt, wer dieser in Frage kommenden Personen damit begann, aber die alten Sitten, nach denen Aufstände und Unruhen im Reich friedlich gelöst wurden, gelten schon lange nicht mehr. Die Herrscher überbieten sich seit zwei Jahrzehnten in der Grausamkeit im Umgang mit ihren Untertanen. Im Sinne des alten Krasis wäre dies sicher nicht, wäre er noch bei Verstand.

...und die Gesellschaft
Auch die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt – schon immer hatten die Gagod einen stärkeren, hervorgehobeneren Stand in Latalland, als es im Krasireich Ilais der Fall ist. Jedoch ist diese herausgehobene Position mittlerweile zu einer alleinigen Position geworden. Loptoc und Nemac werden zunehmend aus den Staatsorganen verdrängt und in die Familien verbannt. Das autoritäre Regierungssystem macht nun nicht einmal mehr vor dem familiären Zusammenleben halt.

Die Regimegegner
Dennoch ist das Land noch nicht lange auf dem Weg in die Tyrannei des Adels, und so manche Lathan erinnern sich noch daran, wie es war, bevor Krasi Yüquat F in seiner Senilität und das Volk im Terror der Adligen versank. Daher formiert sich nach einigen mißlungenen und unabhängigen Aufständen in den einzelnen Provinzfürstentümern ein Geheimbund der Lathan, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Widerstandskampf mit dem Regime aufzunehmen. Dabei sollte man nicht annehmen, daß es sich um illoyale Anarchisten handelt, denn die Loyalität der Aufständischen gilt nach wie vor ihrem Krasi, auch wenn dieser ihnen keine wirkliche Hilfe sein kann. Das Ziel ihres Widerstandes ist die Zerschlagung der Adelsstrukturen und die erneute Einrichtung eines Rechtes, dem auch die Herrschenden unterworfen sind, wie es noch vor dreißig Jahren der Fall war. Aber einige Forderungen gehen dann doch über den Status Quo hinaus, denn das feudale Lehenswesen soll durch ein republikanisches System abgelöst werden, in dem die Adligen zwar noch in einer der regierenden Kammern starken Einfluß haben, und dennoch wird ihre Macht stark beschnitten. Daher haben auch alle Aristokraten sehr schnell begriffen, daß diesem Widerstand mit aller Macht entgegengetreten werden muß. Noch ist der Widerstand schwach und ein zarter Trieb, der mit einem gezielten Tritt des Militärs zermalmt werden könnte.
Sei es dem Volke zu wünschen, daß diese Auflehnung in ihrem Sinne zu Ende geht, und nicht in ein Blutbad mit den Truppen des Krasis oder der Herrscher in den Crutzsoka führt.

Die Bürde der Jugend
Schon früher waren niedergeschlagene Aufstände immer im höchsten Maße tragische Ereignisse, nicht nur weil viele Tote zu beklagen waren. Auch die Struktur des Militärs trug ihren Teil dazu bei, da ab dem einundzwanzigsten Lebensjahr alle Lathan egal welches der drei Geschlechter für achtzehn Jahre ihr Leben in den Dienst des Reiches zu stellen haben.
Zu dieser knochenharten Ausbildung zählen sechs Jahre der Einweisung in die Kampftechniken und die Seefahrt in den Provinzhauptstädten der Crutzsoka. Einen fünften Teil dieser Truppen haben die Fürsten dann an die Krasiglichen Reichstruppen abzutreten, wo noch einmal zwölf Jahre Dienst auf die jungen Lathan warten. Der Rest der Kämpfer bleibt in den Crutzsoka stationiert und dient dort seine zwölf Jahre ab. Seit die Adligen um die Gunst bei Hofe buhlen, tritt eine andere Sorge in den Vordergrund. Erhebt sich das Volk in einer Region des Reiches gehen die Regierenden mit schärfster Härte gegen das Volk vor und setzen eben diese Truppen ein. Dabei geschieht es sehr häufig, daß der Nachwuchs auf die eigene Familie trifft und sich so unvorstellbare Tragödien ereignen.

(nn)

Die Länder Espers
Ad-il Myt - Die Feuerinseln Aihlann - Das Freudlose Land Andarien - Ordnung und Wirrwarr Angos - Heißes Pflaster in der Wüste
Azork - Das verseuchte Land Beskalan - Die Rote Ebene Die Dalreisteppe - Das Volk der Wächter Edcel - Das Friedvolle Land
Elakk - Die Brut schwärmt aus Elíanor - Stadt unter Wasser Eraiban - Nomaden der Winde Garčal-kôr - Zwischen den Meeren
Gelech-kôr - Ewiges Eis Hargun - Wein und Wüste Has-Garrib - Das Schlangenreich Ilais - Kriegsmüde und Aufgeweckt
Kal - Die Inseln der Schönheit Kalen - Am Großen Fluss Die Kar - Die Kinder der Wüste Die Karansümpfe - Zwischen Ödnis und Gefahr
Kathal - Das Land der Rosen Kilijaran - Gespaltenes Land Die Kiroadischen Inseln - Lebende Erde Latalland - Das Gelähmte Reich
Lom - Land der Geheimen Bünde Marhalstan - Schmetterlingsland Nebrinn - Das Land des Bären Nen'ya - Das Geplagte Land
Ngoga - Vom Frosch gesegnet Die Nördlichen Urwälder Oumé - Das Blutland Palanth - Zwischen Licht und Schatten
Rük - Die Pfeiler des Himmels Shahimar - Das Untergegangene Reich Shya Dai Nim - Das Herz der Welt Der Sieben-Städte-Bund - Im Sumpf des Wohlstands
Sowol - Magisches Land Tanakré - Schroffe Felsen, rauher Wind Die Wälder von Telman - Oben in den Wipfeln Terebis - Die Spinneninsel
Thris - Das geheimnisvolle Land Tlitlatli - Das Sonnenreich Tyr - Die Glückliche Stadt Zhuch - Das Wilde Land
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung