Startseite » Waffenkammer » Schussrohre
Vierdonnerer

Der Vierdonnerer gleicht eher einem langstieligen Streitkolben als einem Schussrohr und lässt sich im Notfall auch als ein solcher verwenden. Auf einem Holzschaft sitzt eine Eisentülle, um deren Ende herum vier Geschützrohre aneinandergesetzt sind. Alle vier Läufe werden gleichzeitig mit Donnerpulver und Projektil geladen und das jeweils oben liegende Geschützrohr wird gezündet. Dann dreht der Schütze die Waffe so weit in der Hand, bis das Zündloch des nächsten Rohres nach oben zeigt. So kann der Schütze viermal schießen, ohne nachladen zu müssen. Sind alle Läufe abgefeuert, kann er die klobige Waffe wie einen Streitkolben verwenden. Wegen seiner kurzen Läufe ist der Vierdonnerer jedoch nicht sehr treffsicher und taugt nur für kurze Distanzen.
(me)

Vierdonnerer
TP (-max):(4×)W8 (+3)
Gewicht:320
Reichweite:90 (70), 5
Trefferchance:-15
Frequenz:10, dann 4×1
Preis:2 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz